Kontakt

Evangelische Grundschule
Jüterbog

Am Dammtor 16
14913 Jüterbog

Tel. (03372) 44 34 53
E-Mail schreiben

Hort:
Tel. (03372) 44 34 57
und (0162) 5413780

Neuste Berichte der Schulreporter:

 

Katzen     

Heute erzähle ich euch etwas über Katzen. Die erste Katzenart, die ich euch vorstellen möchte ist die Hauskatze.

Name: Hauskatze

Klasse: Säugetiere

Größe: bis 50 cm

Gewicht: 2-8 kg

Lebenserwartung: 10 – 16 Jahre

Nahrung: Insekten, Nagetiere, kleine Vögel

Verbreitung: weltweit

ursprüngliche Herkunft: Ostafrika


Jetzt zeig ich euch ein Bild von einer Hauskatze.http://www.catplus.de/wp-content/uploads/hauskatze-1.jpg

Jetzt erzähle ich euch etwas über die britische Kurzhaarkatze.

Name: britisch Kurzhaar

Klasse: Säugetiere

Größe: etwa 50 cm

Gewicht: 3- 8 kg

Lebenserwartung: 10 -16 Jahre

Nahrung: Fleisch

Verbreitung: Weltweit

ursprüngliche Herkunft: Großbritannien

Jetzt zeig ich euch ein Bild von einer britischen Kurzhaarkatze.http://www.britischkurzhaar.info/geschichte.html

Von Minna, Klasse 5

Fasching 2017

Am 17.02.2017 war in unserer Schule Fasching. Im ersten Block wurde gefeiert und gespielt. Im zweiten Block traf sich die ganze Schule und es wurde getanzt. Es gab viele unterschiedliche Kostüme, wie zum Beispiel Polizisten, Ninjas und vieles mehr. Ich finde es war sehr lustig. Die Musikauswahl von Frau Schulz und Frau Rawolle war sehr gelungen.

Interview mit Frau Schulz:

Wie fanden sie die Kostüme?

Sehr schön, kreativ und niedlich.

 

Wie fanden sie Fasching?

Ich fand es sehr lustig. Besonders das Tanzen mit den Kindern hat mir viel Spaß gemacht.

 

Von Maxi, Klasse 5

 

Hip-Hop


Ich erzähle euch heute von meinem Hobby. Mein Hobby ist Hip-Hop. Ich habe immer dienstags Hip-Hop zusammen mit meiner allerbesten Freundin Helene. In unserer Gruppe gibt es ungefähr 12 Kinder. Unser Unterricht geht 1 Stunde von halb 5 bis halb 6. Unser Tanzlehrer heißt Tilo Mierisch aber über ihn erzähle ich euch gleich noch etwas. Hip-Hop ist in Jüterbog hinten bei Penny. Außerdem macht Tilo auch noch Break Dance oder Paartanz. Jetzt mehr zu Tilo. Tilo hat eine Tanzgruppe, die nennt sich Evolution 7. Sie haben schon an ganz vielen Wettbewerben teilgenommen und haben auch schon den ein oder anderen Pokal gewonnen. Sie hatten auch vor zur Streat Dance Weltmeisterschaft nach England zu gehen und haben das auch getan. Die Weltmeisterschaft fand in Glasgow statt. Immer wenn sie bei Wettbewerben mitmachen, filmt es jemand, auch dieses Mal war es so. Sie sind zum Flughafen gefahren und dann mit dem Flugzeug nach Glasgow geflogen. Dann kam der Wettbewerb und sie haben gewonnen. Niemand hätte daran geglaubt.

Tilo begann mit 14 Jahren zu tanzen. Was, wie er sagt, ziemlich spät für einen Tänzer ist. Im Sommer 2003 hatte er endlich die Ausbildung zum Tanzlehrer beendet. Er spezialisierte sich auf Jazz und Moderndance. Im Jahr 2012 übernahm er die eigene Verantwortung für die Tanzschulen im Bereich Teltow Fläming. Evolution 7 nahm bereits an 31 Aufführungen teil und haben 18 davon gewonnen.

Seit 2017 gilt Evolution 7 nicht mehr als fortgestrittene Tanzgruppe, sondern als Profi-Tanzgruppe. Dabei sind die jüngsten Tänzer erst 14, der älteste ist Tilo mit 34 Jahren. Das war ein kurzer Einblick in mein Hobby. Ich hoffe es hat euch gefallen.

 

Von Minna, Klasse 5

 

Sing

Ich erzähle euch von einem Kinofilm. Dieser nennt sich Sing. In dem Film Sing geht es um einen Koala (Buster Moon). Er kämpft hart um sein Theater. Dann schlägt er vor er macht ein Casting. Der Sieger bekommt 1000$, aber doch dann geschah ein Missverständnis. Busters Assistentin (Matilda Carwly) schreibt, der Gewinner bekommt 100.000$. Am Tag kamen viel mehr Besucher als geplant. Alle bekamen das Flugblatt in die Hände und träumten davon ein Sänger/in zu werden. Dann kam der Gorilla (Johnny). Johnnys Vater ist kriminell, aber er hat sich entschieden, seinen kriminellen Vater nicht zu helfen. Dann kam ein Elefantenjunges (Meena), das eigentlich zum Vorsingen da war. Doch sie schafft es nicht, aber sie bekommt einen Job. Der Job ist hinter der Bühne als Bühnentechnik im Theater. Die Hausfrau (Rosita) singt und tanzt mit Schwein (Gunter). Dann hatte Koala (Buster Moon) eine Idee. Sie wollten (Miss Noodelman) beweisen das sie Talente haben. Buster Moon hat sogar ein riesiges Aquarium gebaut, in dem Fische schwimmen sollten und LED-Licht sein soll.

Ob alles klappt, wie sie wollen, erfahrt ihr, wenn ihr den Film anschaut ;)

 

Bild Quellen: https://i.guim.co.uk/img/media/23494fcbf0ede824261a21a80b135f87781d9320/157_0_2500_1500/master/2500.jpg?w=1920&q=55&auto=format&usm=12&fit=max&s=f15bd2575d1da85278e56e50dbf98f46

Von Yasmin, Klasse 5

 

Eploration Lite

Exploration Lite ist so ähnlich wie Minecraft Pocket Edition. Es hat nur nicht so viele Blöcke. Zum Beispiel: Redstone, Lore, Güterlore, TNT-Lore, Trichterlore, Ausrüstungen wie Helme und noch mehr. Jetzt möchte ich euch ein Bild von Redstone zeigen:...

Bildquelle: https://www.google.de/searchq=redstone&client=firefoxb&biw=1195&bih=641&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjeheTM457SAhXJnBoKHfR8A7EQ_AUIBigB#tbm=isch&q=redstone+staub&imgrc=Af_lOgtPzV4j1M:

 

... und auch wie man Redstone craftet:

Bildquelle: http://img.gunook.com/upload/0/98/098c2ec1f2910d35ea8b56f19a1f1ac1_thumb.jpg

... zum craften von Redstone braucht man 1x Redstone block.

... zum craften von Redstone block braucht man 9x Redstone.

… und es gibt auch keine Skins.

Von Fynn, Klasse 2