Ein Tag im Wald

Am 24.08.2021 wanderte die vierte Klasse der evangelischen Grundschule Jüterbog in den nahegelegenen Wald, um dort an einer Waldrallye teilzunehmen. Nach einer Stärkung vor Ort ging es auch schon los mit einer Begrüßung des Waldes. Anschließend wurden die 6 Gruppen gelost.

Nach und nach machten sich „Ameisen“, „Hasen“, „Füchse“, „Hirsche“, „Eichhörnchen“ und „Igel“ auf den Weg, um den Wald genauer kennenzulernen.

  • An Station 1 hieß es „Ohren spitzen“, denn man musste genau hinhören, um die abgespielten Geräusche richtig zuzuordnen.
  • An Station 2 musste man Müll aus dem Wald suchen und ihn anschließend richtig entsorgen.
  • Bei Station 3 hatten sich auf einem Bild 20 merkwürdige Fehler eingeschlichen, denen man auf die Spur kommen musste.
  • An Station 4 war die Treffsicherheit gefragt: auf drei unterschiedlich dicke Bäume wurden mit Tannenzapfen geworfen und manchmal auch getroffen.
  • Station 5 stellte den Gleichgewichtssinn auf die Probe. Mit einer Holzscheibe auf dem Kopf musste man auf Brettern balancieren.
  • Sportlich wurde es an Station 6. Hier musste man nach laufender Zeit Holzscheite umstapeln.

Nachdem jede Gruppe einmal an jeder Station war, wurden die Ergebnisse ausgewertet und es gab eine Siegerehrung.

Als Preise gab es eine Urkunde, ein Buch und ein Lesezeichen. Je nach Platz konnte man noch Schlüsselanhänger und Stoffbeutel gewinnen. Im Anschluss ging es zu Fuß wieder zurück zur Schule, wo es ein wohlverdientes Mittagessen gab.

Zurück