Die Klasse 5 begab sich am 28. Mai auf Spurensuche in Berlin und erlebte bei der Städtetour „Emils neue Detektive“ die Welt des Buches hautnah. Nachdem die Geschichte zuvor im Deutschunterricht gelesen wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler die Schauplätze selbst entdecken und bekannte Szenen nachspielen. Besonders beeindruckend war für viele die große und lebendige Stadt Berlin mit ihren vielen Menschen, Straßen und Gebäuden. Außerdem erfuhren die Kinder interessante Informationen über den Autor und die Entstehungszeit des Buches. Für alle war es ein aufregender Tag voller neuer Eindrücke und spannender Erlebnisse.
A. Brieger